Landesverbandes Aphasie e.V.

Aphasie? - Läuft bei uns!

Der Podcast des Aphasiezentrums

In diesem Podcast wird die Sprachstörung Aphasie, die zum Beispiel nach einem Schlaganfall auftreten kann, für Laien, Betroffene, Angehörige und andere Interessierte erklärt. Dabei werden neurologische Hintergründe erläutert und verschiedene Formen der Aphasie in Interviews mit betroffenen Menschen eindrucksvoll dargestellt.

 

 

 

Mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse





Folge 1

"Aphasie? - Was ist das überhaupt?"

 

In der ersten Folge unserer Podcast-Reihe stellen Ariane Zeyen und Birgit Schneider die verschiedenen Formen der Aphasie vor, erläutern die Ursachen für diese Sprachstörung und erklären neurologische Zusammenhänge. 

 


Folge 2

"Broca-Aphasie - Das Ringen um Worte"

 

Es gibt viele Erklärungen, Beschreibungen und Satzbeispiele für die sogenannte Broca-Aphasie. Wie es sich wirklich anhört und tatsächlich auch anfühlt, begreift man erst, wenn man mit einem Menschen mit einer solchen Aphasie spricht - und vor allem: ihm zuhört!
In dieser Folge unserer Podcast-Reihe unterhalten sich Birgit Schneider und Ariane Zeyen mit einem Betroffenen, der seit vier Jahren um Wörter, die Kommunikation mit seinen Mitmenschen, Verständnis, die Rückkehr in sein altes und das Ankommen in seinem neuen Leben kämpft. 

 



Folge 3

"Amnestische Aphasie - Alles nicht so einfach, wie es sich anhört!"

 

Eigentlich ist Harald Pulch nach seinem Schlaganfall vor 11 Jahren ganz gut davon gekommen. Schon nach wenigen Tagen konnte er das Krankenhaus ohne körperliche Beeinträchtigungen verlassen. Aber: Seine Sprache hatte ihn verlassen, was schließlich das Ende seiner Karriere als Professor bedeutete. Wie es danach weiterging, was, wer und wie er sich selbst geholfen hat, erzählt er in unserer dritten Folge von „Aphasie? - Läuft bei uns!“




Folge 4

"Wernicke Aphasie -

 Wenn Sprache überläuft und durcheinandergerät!"

 

Heute ist Beate zu Gast im Aphasiezentrum. Auch sie wurde durch einen Schlaganfall aus der Spur ihres Lebens gerissen. Im Gespräch mit ihr wird deutlich, wie schwer es ihr fällt, sich auf gesprochene, aber auch geschriebene Sprache zu fokussieren und sie zu verarbeiten. Dabei steht ihr auch ihre eigene, überschießende Sprachproduktion im Weg. In dieser Podcastfolge bekommt der Hörer einen Eindruck von lautlichen und inhaltlichen Fehlproduktionen der Sprache, sogenannten phonematischen und semantischen Paraphasien.




Folge 5

"Globale Aphasie - ein Leben (fast) ohne Sprache"

 

In dieser Folge unserer Episode "Aphasie? - Läuft bei uns!" unterhalten wir uns mit Herrn Klas, der seit mehr als 11 Jahren mit einer globalen Aphasie lebt, der schwersten Form einer neurogenen Sprachstörung. Trotz seiner massiven sprachlichen, aber auch körperlichen Beeinträchtigungen nach einer Hirnblutung lebt er heute selbstständig, zufrieden und - ja, man kann sagen - glücklich. Wie unser Gast mit fröhlichem Pragmatismus heute sein Leben lebt, erzählt er uns mit wenigen Worten, vielen Gesten und Prosodie. 

 



Folge 6

"Verstehen wir uns? - Rollentausch und Mitbetroffenheit bei Aphasie"

 

Nachdem in den letzten Folgen verschiedene von Aphasie betroffene Menschen zu Wort kamen, unterhalten wir uns im Aphasiezentrum mit einer Angehörigen, die von der Kommunikationsstörung Aphasie ebenso betroffen ist. Lauras Vater ereilte die Aphasie vor 23 Jahren. Wie sich das Leben der Familie veränderte, wie die Verständigung klappte und wie dieses Schicksal die Entwicklung unserer Gästin nachhaltig beeinflusste, hört ihr in unserer 6. Folge von "Aphasie? - Läuft bei uns!"

 

 

 




Folge 7

"Moderne Aphasietherapie -

 wechselseitige Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis"

 

In dieser Folge unterhalten wir uns mit unserer Gästin Dr. Lena Spitzer über angewandte Wissenschaft in der Sprachtherapie.

Nach ihrem Studium der Logopädie promovierte Frau Spitzer an der RWTH Aachen über eine von ihr durchgeführte Studie über Exekutivfunktionen bei Aphasie. Neben regelmäßigen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften leitet sie Fortbildungen, hält Vorträge in Hochschulen und betreibt eine eigene logopädische Praxis. Wie sie dort konkret neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in die therapeutische Praxis umsetzt und warum die Intensivtherapie gerade bei chronischen Aphasien das Mittel der Wahl ist, erzählt sie uns und den Hörern engagiert und sympathisch.

 

Unsere Gästin: http://www.lena-spitzer.de

 

Für Informationen zur Studie über die Wirksamkeit von Intensivtherapie bei Aphasie ►hier klicken