Selbsthilfegruppe Speyer
Kontaktdaten:
Regionalgruppe der Aphasiker Speyer e.V.
Ansprechpartner
Volker Weber
Telefon 06236 - 500080
Berichte
Stofflichkeit, Farbverläufe und Achtsamkeit in Speyer 07.04 - 09.04 2016
Bewegungs- und Malworkshop
An diesem Wochenende konnte die Regionalgruppe der Aphasiker Speyer e.V die Wichtigkeit der Flexibilität der Bewegung erleben, statische und verhärtete Strukturen in flexible und fließende Formen zu verwandeln.
Mit der Künstlerin Ulla Hieronymi-Pinnock und der Atem- und Physiotherapeutin Margrit Hieronymi begaben wir uns gemeinsam auf eine spannende, kreative experimentelle Reise und entdecken neu Facetten der Malerei. Achtsamkeit zum Körper und dem Erleben im Augenblick. Der Stofflichkeit, dem Fliesen der Farben und den Zufällen des Schaffens. Eine Herzmeditation brachte uns in unsere Mitte und in die gemeinsame Bewegung, in einen freudigen Tanz.
Zauberhafte Farbklänge auf Papier und Leinwand entstanden.
Die Resonanz der Teilnehmer war so positiv und ausgelassen und brachte die neuen Mitglieder der Selbsthilfegruppe ins Gruppenerleben. Auch für das leibliche Wohl gab es Köstlichkeiten zu geniessen.
Wir bedanken uns bei Auferstehungs- Kirchengemeinde in Speyer, Sabine Genotte, der THOR-Stiftung Speyer und der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland für die Unterstützung diese Workshops.
Jakob Fuchs
2. Vorstand
Beim ersten Treffen der Aphasiker SHG Speyer im Jahr 2016 stand eine offene Gesprächsrunde auf dem Plan. Um das Ganze etwas aufzulockern wurde, unter der Leitung unserer Kassiererin Sabine Genotte der Jahreszeit entsprechend ein Heringsessen mit Pellkartoffeln serviert.
Obwohl man, normalerweise, mit mehr als fünf Gramm im Mund nicht spricht, wurde die Gesprächsrunde bereits während dem Essen mit regen Dialogen eröffnet.
Danach wurden neben allgemeinen Informationen auch Gedichte und Geschichten vorgetragen.
An diesem Nachmittag durften wir neben neuen Gästen, die sich für unsere Gruppe interessierten auch Herrn Hans Astheimer begrüßen, der zusammen mit seiner Frau die Aphasiker SHG in Kirn leitet. Da die Gruppe in Kirn noch recht jung ist, wollte Herr Astheimer sich bei uns informieren wie wir Organisiert sind und wie das alles bei uns so läuft.
Aber auch wir konnten einiges Neues von Herrn Astheimer erfahren, was wieder zeigt, dass gemeinsame Treffen und ein persönlicher Erfahrungsaustausch für alle von Vorteil ist.
Jakob Fuchs
Aphasie SHG Speyer
Impressionen: